Vereins-/Kulturfahrt des FVSE und SSV nach Worms

Auf den Spuren jüd. Lebens in der Luther- und Nibelungenstadt Worms

Erstmalig bot der Förderverein sozialer Einrichtungen e. V. (FVSE) und der Spendensammelverein für Soziales und Kultur e. V .(SSV) eine Vereins-/Kulturfahrt nach Worms an, und zwar mit dem Thema: Auf den Spuren jüd. Lebens der Luther- und Nibelungenstadt“.

Eine besondere Tour, die von einer Gästebegleiterin par excellence erläutert und präsentiert wurde, so dass die Teilnehmer mit großem Interesse den Ausführungen über die 1000jährige Geschichte der Wormser Juden folgen konnten.

Zunächst stand der Besuch der Dreifaltigkeitskirche, das ev. Gotteshaus, das bereits im 18. Jh. im Stil und Glaubenslehre der damaligen Zeit errichtet wurde und die Geschichte Luthers, sein Besuch des Reichstages 1521, vor dem Reichstag er seine Schriften nicht widerrief.

Der nächste geschichtliche Weg führte zum Wormser Dom, der in verschiedenen Jahrhunderten erbaut wurde und der ebenfalls die Baustile der vergangenen Zeit aufweist. Der Bischofssitz ging im Laufe der Zeit an Mainz.

Die Nibelungen und deren Geschichte, die überwiegend am Wormser Königshof spielte wird heute noch im Sommer in jeweils moderner Form und Vorstellungen des Regisseurs nachgespielt werden, kamen natürlich bei der Tour ebenfalls zur Sprache.

Ein besonderer Weg führte die Teilnehmer auf den „HEILIGEN SAND“, den ältesten europäischen jüdischen Friedhof, auf dem rd. 2.500 Grabstelen stehen, die mit besonderen Zeichen von christlichen Bildhauern angefertigt wurden. So kann man u. a. Schlangen entdecken, deren Häutung die Auferstehung symbolisieren oder Adler, die mit aufsteigendem Flug die Seele himmelwärts tragen.

Und es war möglich, die Synagoge zu besuchen, in der viele Lebensgeschichten jüdischen Lebens durch die Erzählungen der Gästeführerin Heike lebendig wurden.

Ein besonderer Tag, eine besondere Tour durften die Teilnehmer beim Kulturausflug des FVSE und SSV erleben, so die allgemeine Meinung der Mitfahrer – es wurde der Wunsch auf eine weitere Fahrt im nächsten Jahr geäußert.

Die Fotos zeigen Teilnehmer im Wormser Dom, die Synagoge sowie den Dom

Evelyn Bleuel – Vorstands FVSE und SSV
Reisebegleiterin der Fahrt

Evelyn Bleuel – Gästebegleitungen –
65375 Oestrich-Winkel – Mobil: 0160 45 14 007
Telefon: 06723/4600 – E-Mail: ebleuel@t-online.de

Veröffentlicht in Allgemein.